Phishing – So schützen Sie sich
Der Begriff „Phishing“ umfasst Betrugsformen, bei denen Kriminelle versuchen, mittels gefälschter Nachrichten an sensible, vertrauliche Informationen (wie etwa Benutzernamen, Passwörter, Kreditkartennummern und Bankdaten) zu gelangen. Phishing-Angriffe können etwa in Form von manipulierten Nachricht per E-Mail, SMS, in sozialen Netzwerken oder per Telefon auftreten. In diesen Nachrichten geben sich Kriminelle beispielsweise als Mitarbeiter:in Ihrer Bank aus und fordern Sie auf, entweder eine Transaktion zu genehmigen oder andere sensible Informationen preiszugeben. Durch den Einsatz von Technologie und Künstlicher Intelligenz wirken die betrügerischen Inhalte täuschend echt.
Beachten Sie zudem die aktuellen Sicherheitswarnungen und Informationen der Banken zum Thema Phishing:
Falls Sie Opfer von Phishing geworden sind, sollten Sie sofort Ihre Bank bzw. Ihren Kartenanbieter kontaktieren, um Schäden zu minimieren. Eine Übersicht von wichtigen Kontakten zur Konto- und Kartensperre finden Sie hier.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Phishing und wie Sie sich davor schützen können: